Berlin Press

Donnerstag
20. Jul 2017
Home Bayern Stadt München ExpoReal 2010 - Paderborn – Wir geben Ideen Raum

ExpoReal 2010 - Paderborn – Wir geben Ideen Raum

E-Mail PDF

ExpoPaderborn/München. Unter dem Gesamtmotto –Intelligenz und Leidenschaft- präsentierte Paderborn gemeinsam mit den Städten Bielefeld und Gütersloh sowie der OWL Marketing GmbH die ausgezeichneten, aber wenig bekannten Rahmenbedingungen der Region für den Immobilienmarkt auf der ExpoReal in München. Das Konzept des letzten Jahres hatte sich bewährt und war daher Anlass genug, erneut auf der größten europäischen Fachmesse für Gewerbeimmobilien anzutreten.



Im Paderborner Fokus stand dieses Jahr die Botschaft „Wir geben Ideen Raum“. Neben zahlreichen Entwicklungsräumen wie dem Forschungscluster Zukunftsmeile Fürstenallee und den GI/ GE–Flächen Barkhausen und Technologiepark stand vor allem die Konzeption des „Was[s]er!leben in der Stadt im Vordergrund. Das zugrunde liegende Entwicklungsgebiet umfasst Wasserläufe bzw. Paderquellen, Quellbecken und die damit verbundenen Ufer- und Grünbereiche. Hier sollen Ideen unter dem Motto Was[s]er!leben zu den Themen Sport, Kultur, Freizeit und Kreativökonomie entwickelt und umgesetzt werden.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Bürgermeister Heinz Paus konnte sich der Aufsichtsrat der WFG Paderborn im Rahmen eines Delegationsbesuches auch in diesem Jahr wieder von einem gelungenen Messeauftritt überzeugen: Neben zahlreichen Gesprächen zu den aktuellen Themen im Gewerbeimmobiliensektor standen vielfältige Eindrücke von Messeauftritten vergleichbarer Städte auf dem Tagesprogramm.

Als Sinnbild für „Highspeed für eine erfolgreiche Zukunft“ konnte in diesem Jahr der Rennwagen des HochschulRacingTeams mit freundlicher Unterstützung der Universität Paderborn präsentiert werden. Hier ließen es sich einige Mitglieder des Aufsichtsrates nicht nehmen, in dem innovativen Gefährt Platz zu nehmen.

Zahlreiche Fachgespräche zu konkreten Projekten und Entwicklungsvorhaben zeugten vom Interesse an dem Wirtschaftstandort Paderborn. Besonders erfreulich aus Paderborner Sicht war, mit der Firma Bremer eine Premiumpartnerin gefunden zu haben. Auch die OWL – Immobilien GmbH der Volksbank PB-HX-DT war wieder auf dem Stand vertreten.

Allgemeines Fazit war, dass die städtische Wirtschaftsförderung hier vor einem Jahr den richtigen Weg eingeschlagen und mit Erfolg weiter geführt hat.

Bildunterschrift: Aufsichtsrat, Geschäftsführung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH und Geschäftsführung der Fa. Bremer auf dem Messestand der Expo Real 2010 in München

 

Anzeigen

Domizilsuche