Berlin Press

Sonntag
26. Mai 2019
Home Sport Anna-Maria Jakobs kommt erneut zum Hardenberg-Burgturnier

Anna-Maria Jakobs kommt erneut zum Hardenberg-Burgturnier

Die "Goldene Peitsche" - Anna-Maria Jakobs kommt erneut zum Hardenberg-Burgturnier

JakobsAnnaMariaGeorgeNörten-Hardenberg. Das Hardenberg-Burgturnier vom 27. bis 30. Mai 2010 birgt viele Glanzlichter und Herausforderungen und deshalb hat das internationale Kräftemessen auch einen hohen Stellenwert im Sportkalender. Carsten-Otto Nagel (Wedel) kommt als Vize-Europameister und neuer Derbysieger nach Nörten-Hardenberg und Hollands Nationenpreis-Reiter Jeroen Dubbeldam gab ebenfalls seine Startzusage. Und - die Titelverteidigerin Anna-Maria Jakobs ist mit von der Partie.


Ehrung-Goldene-PeitscheDie zierliche Blondine gewann am 21. Juni 2009 zum ersten Mal in ihrer reiterlichen Laufbahn die legendäre "Goldene Peitsche" im Preis der Gräflich Hardenberg`schen Kornbrennerei und qualifizierte sich gleichzeitig für das Finale der Masters League in Frankfurt. Ein unvergessener Moment für BWL-Studentin aus Diemelstadt: "Erst habe ich gar nicht so richtig was mitgekriegt. Ich habe der letzten Starterin zugesehen und konnte nicht glauben, dass sie langsamer war. Und dann sind mir viele Leute um den Hals gefallen", erinnert sich die 27 Jahre alte Springreiterin. "Als ich die Goldene Peitsche dann in der Hand hatte und die ganzen Namen darauf sah, habe ich es erst begriffen."

Partner des Erfolges ist der Oldenburger Hengst Georgenhof`s Lausejunge gewesen und ihn bringt Anna-Maria Jakobs auch wieder mit zum Hardenberg-Burgturnier. Außerdem wird Credo dabei sein, der sich anschickt, in Lausejunges Fußstapfen zu treten. Anna-Maria Jakobs: "Credo hatte in den vergangenen Wochen einfach auch einen guten Lauf. Wen ich letztlich reite, werde ich wohl aus dem Bauch heraus entscheiden."

Als weiterer Spitzenreiter hat Mario Stevens, Gewinner des Masters Legaue im letzten Jahr, sein Kommen angekündigt. Mittlerweile mischt auch er in der oberen Etage des großen Springsports mit seinem Spitzenpferd Mac Kinley mit - er siegte 2009 in mehreren Großen Preisen u.a. in Oldenburg. Mit der Mannschaft platzierte er sich beim Nationenpreis in Abu Dhabi auf Platz zwei. So müssen sich Mario Stevens die Titelverteidigerin Anna-Maria Jakobs und andere hoffnungsvolle Nachwuchsstars mit Markus Ehning, Carsten-Otto Nagel, Rolf-Göran Bengtsson und weiteren Elitereitern aus mehr als 15 Nationen messen.

In noch einer Prüfung wird am 29. Mai 2010 die Nummer eins gesucht. Um Punkt 10.30 Uhr beginnt eine Dressurprüfung für Reiter mit Handicap. Die Erfolgsgeschichte der deutschen Handicap-Reiterinnen und -Reiter bei den Paralympics ist unerreicht - man denke nur an Hannelore Brenner oder Bettina Eistel, die bereits Medaillen in Serie sammelten. Also sagten sich die Veranstalter " von nix kommt nix" und bieten nun eine Plattform für die kommenden Medaillensammler….

Das internationale Get-Together der Reitsportszene wird vom Norddeutschen Fernsehen NDR übertragen. Am Samstag und Sonntag können Pferdesportfans live dabei sein, wenn am Fuße der Burg um Ehre, Preisgeld und das Ticket zur Masters League gekämpft wird. Die Sendezeiten:

Samstag, 29. Mai
16.00 bis 17.30 Uhr
NDR, Sportclub live

Sonntag, 30. Mai
13.45 bis 15.15 Uhr
NDR, Sportclub live


Tickets für das Hardenberg Burgturnier gibt es hier:

Reitverein Hardenberg e.V. Tel: 05503 802635

www.der-hardenberg.com

und in allen CTS-Vorverkaufsstellen


PaderZeitung verlost 15 x 2 Eintrittskarten-Gutscheine für das Hardenberg Burgturnier 2010,
die ermöglichen kostenlosen Eintritt am
Samstag, 29. Mai 2010
Tagesveranstaltung ca. 9.00 - 18.30 Uhr

Programmhöhepunkte:
  • Championat von Nörten-Hardenberg
  • Qualifikation zur Masters League 2010
  • Springprüfung kl. S mit Stechen international

Schicken Sie eine E-Mail bis 26.05.2010 an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , mit dem Betreff: "Hardenberg Burgturnier", Ihren vollständigen Vor- und Zunamen, Anschrift und Ihrer Telefonnummer. Die Karten werden unter allen Teilnehmern verlost. Viel Glück!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Fotos: Stefan Lafrentz

 

Anzeigen