Berlin Press

Montag
20. Mai 2019
Home Sport FC Gütersloh 2000 e.V.- Punktejagd in der Försterei

FC Gütersloh 2000 e.V.- Punktejagd in der Försterei

Gütersloh /Frauen- und Mädchenfußball. Zum ersten Mal treten die FCG-Frauen am Sonntag bei Union Berlin an. Anstoß ist um 14 Uhr in der Alten Försterei. Besonders ist die Reise vor allem für Cheftrainer Steffen Enge, denn Union war von 1976 bis 1981 und von 1987 bis 1990 seine fußballerische Heimat und der Stadtteil Köpenick lange Zeit sein Zuhause, ehe der ehemalige Stürmer seine Zelte in Gütersloh aufschlug. In unmittelbarer Nähe zum Schloss Köpenick schlägt der FCG dann am Samstag auch seine Zelte auf. Aus der Besonderheit der Reise macht Enge keinen Hehl "Natürlich freue ich mich als Trainer mit meiner Mannschaft an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren."

 

Union Berlin ist Aufsteiger aus der Regionalliga Nordost und nach einem wohl heilsamen Schock am 2. Spieltag, einer 1:7 Niederlage bei Victoria Gersten, in der Liga angekommen. Mit Siegen gegen die direkte Konkurrenz um den Klassenerhalt – Oldesloe, Kiel und Rheine – holte man Big Points, aber man muss nach wie vor aufpassen, um nicht unten reingezogen zu werden. Die Defensive macht bei 24 zugelassenen Gegentoren die größte Sorge, denn mehr Tore kassierte keine andere Elf.

Für die Gütersloher, bei denen unter der Woche Kristina Gessat und Maren Wallenhorst ihren 17. Geburtstag feierten, startet die Fahrt am Samstag früh, denn zunächst steht das Bundesligaspiel Hertha BSC gegen Hannover 96 auf dem Programm, ehe es quer durch die Stadt zum Quartier nach Köpenick geht. Bei allem Spaß am Samstag geht die volle Konzentration natürlich auf das Spiel am Sonntag. Dort will der FCG nach dem Unentschieden gegen Kiel wieder drei Punkte einfahren. Vor einem Selbstläufer warnt Enge: "Die Försterei war schon immer ein heißes Pflaster, wenngleich es bei den Frauen natürlich weniger Zuschauer sind. Wir wollen uns dort aber nicht die Füße verbrennen und müssen dafür besser sein als im letzten Auswärtsspiel in Oldesloe."

 

Anzeigen