Parship lässt Kunden gehen – weil Klage droht?

Parship legt Wert auf eine langfristige Kundenbindung – zum Nachteil der Verbraucherinnen und Verbraucher. Nach Ansicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V. (vzbv) steht Kunden des Partnervermittlungsportals nämlich jederzeit ein fristloses Kündigungsrecht zu. Ein solches lehnte der Anbieter bislang stets ab. Nachdem der vzbv daraufhin eine Musterfeststellungsklage ankündigte, akzeptierte Parship nun in mehreren Fällen fristlose Kündigungen. Die Chancen für alle Betroffenen stehen damit gut, sich nun auch vom Vertrag lösen zu können.

„Der Verdacht liegt nahe, dass Parship mit seinem plötzlichen Einlenken einer Klage durch den vzbv entgehen möchte“, sagt Henning Fischer, Referent beim vzbv. „Zigtausende Verbraucherinnen und Verbraucher haben dadurch jetzt die Gelegenheit, auch ohne Klage einfach aus den Verträgen herauszukommen und dadurch mehrere hundert Euro einzusparen.“