Großes Jubiläum: Brasseler feiert 100 Jahre

Brasseler
Talkrunde mit Klaus Rübesamen und externen Gästen.

Mit einem feierlichen Festakt hat das internationale MedTech-Unternehmen Brasseler am 12. Mai sein 100-jähriges Bestehen begangen. Rund 120 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sind letzten Freitag in die Alte Hansestadt Lemgo gereist, um gemeinsam mit Brasseler „100 Years of Preparation for Tomorrow“ zu feiern.

Unter den Ehrengästen waren unter anderem Markus Baier, Bürgermeister von Lemgo, der stellvertretende Landrat Kreis Lippe, Kurt Kalkreuter, der Präsident der IHK Lippe zu Detmold Volker Steinbach und Dr. Markus Heibach, Geschäftsführer VDDI. In seiner Eröffnungsrede würdigte Bürgermeister Markus Baier die hervorragende partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Brasseler, seine Bedeutung als einer der größten Arbeitgeber der Region und sein ausgeprägtes gesellschaftliches und nachhaltiges Engagement.

Kirsten Niehus und Anke Niehus, Hauptgesellschafterinnen und Vertreterinnen der Inhaberfamilie, ermöglichten sehr nahbare und spannende Einblicke in die außergewöhnliche Firmengeschichte, die im Jahr 1923 begann: Ihr Großvater Peter Brasseler gründete mit viel Mut und Weitblick eine „Zahnbohrerfabrik“ im Hinterhof seines Düsseldorfer Privathauses. Der Pionier hatte große Visionen, die er zielstrebig umsetzte, beispielsweise den Aufbau eines Direktvertriebs, den es zur damaligen Zeit noch nicht gab.

Das gesunde Wachstum des Unternehmens fußt seit der Gründung auf wertebasiertem Handeln – dafür steht die Unternehmensführung auch heute. Nun ist die 4. Generation der Unternehmerfamilie bereit, an ihre zukünftige Verantwortung herangeführt zu werden.

Stephan Köhler, Sprecher der Geschäftsführung, erläuterte in seinem Redebeitrag: „Unser Anspruch ist es, als globaler Player Standards im Bereich der Zahn- und Knochenbehandlung zu setzen“ und betonte: „Der Mensch macht den Unterschied“. Dieses Selbstverständnis sei auch der Anspruch, Komfortzonen zu verlassen. „Wir erweitern unser Blickfeld, erkennen Möglichkeiten und stellen uns Herausforderungen. Aus ihrer erfolgreichen Bewältigung schöpfen wir positive Energie.“

Mit Optimismus, Stärke und Verbundenheit schaut das wertebasierte Familienunternehmen in die Zukunft: weiterhin gesundes Wachstum, wirtschaftliche Unabhängigkeit und weltweit allen Mitarbeitenden sichere und interessante Arbeitsplätze sowie eine Perspektive zu bieten bleiben Fokus und Ziele des Unternehmens. Dabei bleibt Brasseler in seiner Heimat verwurzelt: Die Grundsteinlegung für ein weiteres Gebäude auf dem Firmengelände letzte Woche verdeutlicht die strategische Entwicklung der Wertschöpfung am Standort Lemgo.

Diese und weitere Aspekte wurden in spannenden Talk-Runden beim Festakt näher beleuchtet. Geschäftsführer Klaus Rübesamen moderierte Gespräche zu den Themenfeldern Innovation und Entwicklungen in der Zahnmedizin. Björn Hartmann, Bereichsleiter HR, ermöglichte in einer Gesprächsrunde mit Brasseler-Mitarbeitenden intensive Einblicke in die gelebte Unternehmenskultur.

Für den musikalischen Rahmen des Festaktes zeichneten Studierende der Hochschule für Musik aus Detmold verantwortlich. Das audiovisuelle Highlight war die Premiere des neuen Brasseler Imagefilms, der auf der Internetseite www.brasseler.de zu sehen ist. Beim anschließenden Networking konnten sich die Gäste intensiv austauschen und gemeinsam auf 100 Jahre Brasseler anstoßen.

Foto: Michael Pitt