Erfolgsrezept für Top-Rankings: Warum Sie eine SEO Agentur brauchen

SEO Agentur

Wer heutzutage erfolgreich sein möchte, muss auch im Internet vertreten sein. Dabei reicht es jedoch nicht aus, lediglich in den Sozialen Netzwerken wie Facebook oder X (ehemals Twitter) vorzukommen, sondern man braucht ebenso eine Website. Doch auch diese kann nur dann viele Besucher anlocken, wenn sie in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) eine möglichst hohe Position erhält.

Traffic zu generieren, ist gar nicht so einfach. Zum einen, weil da natürlich die in der Regel große Konkurrenz ist, die ihrerseits versucht, so viel vom Kuchen abzubekommen wie möglich. Und zum anderen, weil normalerweise die überwiegende Mehrheit der Besucher über eine Suchmaschine wie Google oder Bing ihren Weg auf die Internetpräsenz findet, es aber alles andere als einfach ist, dort gut zu ranken. Für Letzteres ist nämlich eine ausgeklügelte Suchmaschinenoptimierung (SEO) vonnötgen.

Nur eine umfassende SEO führt zum Erfolg

SEO ist allerdings ein komplexes Thema. Das geht schon einmal damit los, dass diese sowohl auf der Website selbst als auch außerhalb durchgeführt werden muss. Das heißt, in beiden Fällen müssen diverse Aktionen unternommen werden, damit es zu einer guten Platzierung bei den Suchmaschinen kommen kann. Dies ist entsprechend umfangreich und man läuft Gefahr, dabei Fehler zu machen, die zu Abstrafungen seitens Google und Co. führen können. Daher ist es angeraten, sich vertrauensvoll an eine SEO-Agentur in Berlin zu wenden, die einem mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-How beratend zur Seite steht.

Die eigene Website optimieren

So ist es zum Beispiel wichtig, dass die Internetpräsenz über hochwertige Inhalte verfügt. Denn Suchmaschinen bewerten eine Site auch danach, inwiefern diese den Usern hilft, ein Problem zu lösen. Daher kann es etwa nicht schaden, einen Blog auf seiner Website zu betreiben, der regelmäßig aktualisiert wird. Dabei darf man aber auch nicht vergessen, die richtigen Keywords in einer verhältnismäßigen Anzahl in den jeweiligen Texten unterzubringen. Daneben muss man außerdem sicherstellen, dass die Homepage ansprechend gestaltet und einfach zu bedienen ist; eine kluge Navigation wird auch von Google und Co. positiv bewertet. Ebenso ist es wichtig, dass die Internetpräsenz auch für mobile Geräte wie beispielsweise Smartphones oder Tablets geeignet ist, da heutzutage ein Großteil der User über diese Geräte online geht.

Auch außerhalb der eigenen Website für Optimierungen sorgen

Die Arbeiten auf der eigenen Internetpräsenz sind eigentlich schon komplex genug. Doch bei den Aufgaben, die man außerhalb durchführen muss, handelt es sich um solche, die nicht nur noch schwieriger sind, sondern bei denen auch folgenschwere Fehler passieren können. So muss man beispielsweise für Backlinks sorgen. Dabei handelt es sich um Rückverweise anderer Seiten. Von diesen Backlinks sollte man möglichst viele haben; allerdings ist es ebenso wichtig, dass es sich dabei um hochwertige Links handelt, da man ansonsten abgestraft wird und in den SERPs eher hinten erscheint.

Darüber hinaus muss man auch in den anfangs erwähnten Sozialen Netzwerken vorkommen; jedoch ist es hier wichtig, dass man die für sich und sein Unternehmen geeignetsten auswählt.