Tatort: Nicolas Dinkel freut sich auf die große Chance

Der talentierte Schauspieler Nicolas Dinkel aus Paderborn hat seine erste bedeutende TV-Rolle im Jubiläumstatort “Borowski und das unschuldige Kind von Wacken” ergattert. Der Tatort wird am 26. November 2023 um 20.15 Uhr in der ARD TV-Premiere feiern und hat bereits auf Filmfestivals in Hamburg und Lübeck große Begeisterung bei Kritikern und Zuschauern ausgelöst.

Der Schauspieler Nicolas Dinkel ist gespannt auf die Ausstrahlung des neuen Tatorts, in dem er eine Rolle spielt. Nachdem er bereits vorab eine Vorschau auf dem Filmfest in Hamburg gesehen hat, verspricht er den Zuschauern eine lohnenswerte Sendung. Ohne zu viel zu verraten, deutet er an, dass das unschuldige Kind von Wacken eine wichtige Rolle spielt.

Die Bedeutung des Tatorts in Deutschland

Der Tatort ist nach wie vor eine Institution in Deutschland, vor allem am Sonntagabend. Während lineares Fernsehen zunehmend vom Streaming abgelöst wird, bleibt der Tatort ein fast heiliges Ritual für Millionen von Zuschauern. Um 20.15 Uhr versammeln sie sich gemeinsam vor dem Fernseher, um die neueste Folge des Tatorts zu sehen. Diese treue Fangemeinde bietet für Schauspieler und Regisseure eine große Chance, sich einem großen und kritischen Publikum zu präsentieren.

Eine Kindheit voller Schauspielträume

Nicolas Dinkel wurde 1989 in Paderborn geboren und sammelte bereits früh erste Schauspielerfahrungen in der Paderborner Kolping Spielschar. Schon als Kind trat er regelmäßig bei den ausverkauften Weihnachtsstücken in der PaderHalle auf. Im Alter von nur 16 Jahren erhielt er seine erste große Hauptrolle in dem Bühnenstück “Die sieben Siegel” von Thorsten Böhner. Dieses Stück orientierte sich an der bewegenden Lebensgeschichte des Nürnberger Findelkindes Kaspar Hauser, das hier Jakob genannt wurde. Die Geschichte erzählte von Jakobs Wiedererlernen des Laufens und Sprechens nach Jahren der Isolation und thematisierte wahre und falsche Freundschaften. Dinkel wurde damals von der lokalen Presse für seine schauspielerische Leistung in der Rolle des Jakobs gelobt.

Der Weg zum Schauspielerberuf

Obwohl er bereits in jungen Jahren Anerkennung als Schauspieler erhielt, entschied sich Nicolas Dinkel erst einige Jahre später dafür, den risikobehafteten Beruf des Schauspielers zu ergreifen. Neben dem Schauspiel hatte er auch andere Leidenschaften, wie zum Beispiel das Singen in der Punkband “Näxt Generation turbt”. Darüber hinaus organisierte er in Paderborn zahlreiche Konzerte und Festivals, darunter die beliebte Veranstaltungsreihe “Paderborn passt in keine Schublade” im Jugendzentrum “MultiCult” und das “Best of Paderborn Festival”. Bei der letzten Ausgabe des Festivals im Jahr 2012 traten über 63 regionale Bands und Künstler an nur drei Tagen auf. Obwohl Dinkel zu dieser Zeit bereits in Berlin lebte und die art of acting Schauspielschule besuchte, fühlte er sich seiner Heimatstadt Paderborn und der Förderung der Kultur immer noch verbunden.

Ein vielversprechender Start in die TV-Welt

Nun hat Nicolas Dinkel die Chance bekommen, seine schauspielerische Vielseitigkeit auch im Fernsehen zu präsentieren. In der TV-Episode “Borowski und das unschuldige Kind von Wacken” wird er eine bedeutende Rolle spielen. Der Tatort wurde bereits auf renommierten Filmfestivals gezeigt und hat sowohl bei Kritikern als auch bei Zuschauern großen Anklang gefunden.

Die Ausstrahlung des Tatorts am 26. November 2023 um 20.15 Uhr in der ARD wird zweifellos ein spannendes Ereignis für alle Fans von Nicolas Dinkel sein.

Foto: NDR/Thorsten Jander