Ab auf die Piste mit Black Diamond

Diamond

Zum ersten Mal wollte ich beim Skifahren eine Kombination aus einer wasserdichten Shelljacke mit einer warmen Isolationsschicht ausprobieren. Beim Skifahren ist es wichtig, auf alle Wettereinflüsse vorbereitet zu sein: schlechte Sicht, Sturm, Sonnenschein und sogar Regen können vorkommen.

Die Recon Stretch Ski Shell von Black Diamond verfügt über einen abnehmbaren Schneefang, eine Skipasstasche am linken Arm oben und ist wasserdicht. Sie ist 3-lagig, dehnbar und mit der BD.Dry TM Membran ausgestattet, einer eigens entwickelten wasserdichten Membran von Black Diamond. Der Reißverschluss an der Front ist wasserdicht beschichtet (PU-Beschichtung).

Viele Taschen für viele Sachen

Nach einigen Tagen auf der Piste bei Sturm, kalten und warmen Skitagen bin ich mit der dünnen Recon Stretch Ski Shell gut zurechtgekommen. Sie ist etwas länger geschnitten, der Kragen lässt sich hoch verschließen, so dass der Wind wenig Chancen hat. Leichter Regen an der Talstation und Sonnenschein auf der Hütte – allen Wettereinflüssen hielt sie gut stand. Wenn es dennoch zu warm wird, gibt es unter den Achseln belüftende Reißverschlüsse (DWR behandelt).

Die Jacke hält vieles aus und ist durch die Verarbeitung von 4-Wege-Stretch-Material sehr dehnbar, was bei der Nutzung von Sesselliften, beim Anziehen des Skiequipments und beim Skifahren angenehm ist. Der Abschluss der Ärmel lässt sich verstellen. Für kleine Bekleidungsstücke oder Felle gibt es zwei Einwurftaschen in der Jacke – das finde ich sehr praktisch für eine kleine Mütze, usw. Außen auf der linken Brustseite ist eine RV-Tasche, in die problemlos ein Handy und ein kleines Portemonnaie passen. Seitlich gibt es zwei große Taschen mit RV, in die einiges hineinpasst.

Recco System inklusive

In der Kapuze ist ein Recco Reflektor integriert. Der leichte kleine Transponder macht den Träger eines solchen bei organisierter Rettung auffindbar. Die Jacke hat überzeugt, und da es keine gefütterte Skijacke ist, kann sie noch in der Übergangszeit und bei Regenwetter getragen werden. Denn meistens hängen Skijacken bis zum nächsten Pisteneinsatz im Schrank.

Material: 84% Nylon, 16% Elasthan; Bergipfelmuster aus recycelter Wollmischung.

Das Vista Beanie von Black Diamond

Das Vista Beanie von Black Diamond ist eine schöne warme Mütze mit Fleece im Stirnbereich, was ich bei kalten, windigen Tagen sehr wichtig finde. Endlich eine Mütze, die den Kopf warmhält. Ob auf Weihnachtsmärkten oder beim Winterspaziergang, die Mütze war dabei. Sie sieht gut aus und ist angenehm zu tragen, obwohl sie etwas dicker gestrickt ist.

Nicht nur das verarbeitete Fleece trägt zur Wärmeisolierung bei, sondern auch, dass die Mütze umgeschlagen ist. Ein kleines Black Diamond Logo ist darauf aufgenäht.

Material: Jaquard Knit 70% Recycelt, 25% Nylon, 5% Andere. Einheitsgröße, drei Farbvarianten wählbar.

Fotos: IDa